Dienstag, 7. August 2012

[Aufgaben Challenge] Joy Fielding - Schlaf nicht, wenn es dunkel wird

Nach langer Abstinenz mal wieder ein wenig mehr Text von mir. Irgendwie komme ich zurzeit nicht so zum bloggen und irgendwie fehlen mir auch die Themen...
Aber heute habe ich etwas für euch ;)
Und zwar mein erster Beitrag zur Aufgaben Challenge von Seitenakrobatin. Jeden Monat werden Aufgaben gestellt, die man hoffentlich lösen kann ;) Und eine habe ich bisher geschafft. Und zwar:
"Aufgabe 4:
Lies ein Buch von deinem SuB, mit dem längsten Buchtitel". 
Ich hatte zwei zur Auswahl und habe mich für Joy Fielding entschieden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Buch:
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird von Joy Fielding
Erschienen im Goldmann Verlag
352 Seiten.
Ein Roman, den ich gebraucht gekauft habe
Regulärer Preis: 9,95€

Inhalt:
"Die Krankenschwester Terry Painter führt ein zurückgezogenes Leben in einer kleinen Stadt in Florida. Nicht selten fühlt sie sich einsam, und so fasst sie eines Tages den Entschluss, ihr Gartenhäuschen zu vermieten. Alison, die junge Frau, die bei ihr einzieht, wächst Terry sofort ans Herz, und es entsteht eine liebevolle Freundschaft zwischen den beiden. Doch langsam beschleicht Terry der Verdacht, dass Alison etwas vor ihr verbirgt. Ihr Misstrauen wächst immer mehr, und schließlich muss Terry befürchten, in ein infames Katz-und-Maus-Spiel geraten zu sein..."

Meine Meinung:
Joy Fielding und ich werden keine Freunde. Schlaf nicht, wenn es dunkel wird ist bereits der zweite Roman, den ich von ihr gelesen habe und weder der erste (Träume süss, mein Mädchen), noch dieser konnten mich begeistern.

An sich schreibt sie sehr angenehm, es lässt sich gut lesen. Aber der Inhalt? Er ist so gähnend langweilig.

Terry ist eine ganz komische Person. Man wird nicht richtig mit ihr warm. Am Anfang denkt man noch, sie ist recht sympathisch, aber das ebbt schnell ab. Alison ist mir die ganze Zeit zu überdreht, zu viel. Sie ist wie einer dieser unglaublich lauten und quirligen Personen, die einen direkt nerven...
Und auch die anderen Personen gewinnen einfach nicht an Sympathie. Auch wenn man etwas von ihnen erfährt bleiben sie doch einseitig und langweilig. 

Das oben genannte Katz-und-Maus-Spiel ist überhaupt kein Spiel. Ein wenig Geplänkel, zwischendurch ein paar Szenen die anscheinend Spannung erwecken sollen und ansonsten nur Gerede. 

Der Roman kommt nicht zum Punkt. Man liest und liest und wartet darauf, dass nun endlich was passiert. Es muss ja einem nicht vor Spannung die Fußnägel hochstehen lassen, aber ich möchte nicht gelangweilt sein. Und das war ich. Ich war so gelangweilt, dass ich schon überlegt hatte das Buch wegzulegen. Aber nein, ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass am Ende der Wandel kommt.
Zwar passieren einige kleine Überraschungen am Ende, doch auch die hauen einen dann nicht mehr aus den Socken, denn es ist einfach nicht passend zur Geschichte... Es wirkt einfach wie gewollt und nicht gekonnt.

Am liebsten würde ich sagen, dass war nun mein letztes Buch von ihr, aber leider liegen 2 noch auf meinem SuB. Die werde ich irgendwann mal lesen und danach nie wieder eins von ihr anfassen. Es ist einfach absolut nichts für mich.

Fazit:
Für mich gähnend langweilig. Ich habe einfach keinen Spaß daran Fieldings Romane zu lesen. Ich gebe "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" deswegen auch nur 1 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen